Frühinstrumental-Symposium
Oboe, Klarinette, Fagott

Fortbildungs- und Workshoptage
für Lehrer und Schüler

3.–5. OKTOBER 2013
Kronach, Festung Rosenberg

Großes Engagement für junge HolzbläserInnen

Oboe, Klarinette, Fagott – lange Zeit nichts für Kinder

Basierend auf einer Idee des Leipziger Fagottistenehepaares Heide und Stefan Pantzier gründeten wir im Jahr 2007 in Kronach: "Große Harmonie für kleine Leute". Welche Idee steckte dahinter? Oboe, Klarinette, Fagott - lange Zeit nichts für Kinder: Die Instrumente waren zu groß, zu schwer, der Blaswiderstand zu groß.

Erst im Alter von 13 oder 14 Jahren konnten Jugendliche angesprochen werden, in einem Alter, da sie längst andere Interessen entwickelt hatten und ihre Zeit von einer sehr fordernden Schule absorbiert wurde. Die Folge ist ein eklatanter Mangel an HolzblasmusikerInnen – nicht nur in künstlerischer Hinsicht problematisch sondern auch ein großer Verlust für begabte Kinder.

Nun eine kleine Sensation:

der Instrumentenbauer Guntram Wolf aus Kronach hat in seinen berühmten, mehrfach ausgezeichneten Werkstätten Oboe, Klarinette und Fagott, ein Trio d‘anches speziell für Kinder entwickelt und gebaut. Ein neuer Weg und ein großer Fortschritt in der Geschichte der Holzblasinstrumente.

Den nächsten Schritt machte die Oboistin und Musikpädagogin Antje Lotz aus Bayreuth:

Sie motiviert Kinder zum Erlernen dieser Instrumente und gründete an der Musikschule Bayreuth die "Bläserbande" (nach B. Gortheil), ein bis heute erfolgreiches pädagogisches Modell zur frühen Ausbildung an klassischen Holzblasinstrumenten. Ihre eigene Beschäftigung mit dem Thema des Frühbeginns brachte sie immer wieder an Grenzen. Spielten eine Schülerin oder ein Schüler erfolgreich bei Jugend musiziert, so wurde spätestens im Beratungsgespräch klar, dass die Jury „ahnungslos” bezüglich der neuen Instrumente war. Durch einen Satz wie "Du kannst doch bestimmt schon auf einem richtigen Instrument spielen" wurde die pädagogische Arbeit zu Nichte gemacht. Es fehlten Lehrwerke und weiterführende Literatur. Dies sollte sich ändern und durch die Symposien eine breitere Akzeptanz unter den Lehrern geschaffen werden. Nur wo ausgebildete LehrerInnen, von der Sache überzeugte KollegenInnen unterrichten, wird es viele SchülerInnen auf den Kinderinstrumenten geben. Die LehrerInnen wirken quasi als Multiplikator, und die SchülerInnen sind nicht allein als "Kleine", sondern umgeben von Gleichaltrigen.

Drittes Symposium "Große Harmonie für kleine Leute"

Um auf dem eingeschlagenen Weg nachhaltig arbeiten und fördern zu können, ist es notwendig, die Idee der "Bläserbande", die Möglichkeiten des Unterrichts und des gemeinsamen Musizierens an kindgerechten Instrumenten, verbunden mit Information und Weiterbildung der Lehrenden fortzuführen. Deshalb finden zum dritten Mal das Symposium und die Workshoptage "Große Harmonie für kleine Leute" vom 3. bis 5. Oktober 2013 auf der Festung Rosenberg in Kronach statt.

International erfahrene Dozenten und Dozentinnen aus der Schweiz, aus Norwegen, England und der Bundesrepublik Deutschland beteiligen sich mit Fachvorträgen, Workshops und Konzerten.

Als Austragungsort ist Kronach ideal. Es ist der Sitz der Instrumentenbaufirma Guntram Wolf, durch deren Entwicklung der Kinderinstrumente ein frühkindliches Musizieren erst möglich wurde. Die Stadt Kronach gehört, insbesondere auch mit ihrem Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb und seinen engagierten und kompetenten MitarbeiterInnen dort, zu den Förderern des Projekts.

Im kreativen und stimmungsvollen Ambiente der Festung Rosenberg wird musiziert und diskutiert, präsentiert und unterrichtet. Lehrer, Eltern und Kinder werden eingehend informiert und ermutigt, diesen Weg der Frühinstrumentalerziehung zu gehen. Verlage stellen eigens für die Kinderinstrumente entwickelte, neue Literatur vor. Instrumentenbauer informieren zur Pflege der Instrumente, reparieren vor Ort.

Man muss sie erlebt haben: diese ganz besondere, kreative Atmosphäre, die Intensität der Arbeit und vor allem die Begeisterung der Kinder. Alle lernen gemeinsam neue Atemtechniken und Übungen, lernen den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Instrumenten und spielen mit Feuereifer im großen Abschlusskonzert.

"Große Harmonie für kleine Leute": Das ist nachhaltige und fordernde Arbeit, das ist Freude und Leidenschaft, das ist Zukunft!